Montag, 29. November 2010

1. Bedeutung des E-Business

Der gesellschaftliche Wandel von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft brachte mit sich die bis dato ungeahnte Quantität und Qualität von Informationen. Der ort- und zeitungebundene Zugang zur Informationen ermöglicht unbegrenzte Vermittlung von Wissen, die bisher kaum bzw. nicht möglich war. Der Zugang ist mit sehr geringen Kosten verbunden, die aufgrund rasanter Entwicklungen im Informations- und Technologiebereich ermöglicht wurden.

Durch die steigende Bedeutung der Informationstechnologie und neue Möglichkeiten folgt die Beeinflussung und Veränderung der gesellschaftspolitischen, volks- und betriebswirtschaftlichen Bereiche. Die Veränderungen sind insbesondere im wirtschaftlichen Bereich festzustellen; bekannte Strukturen verändern sich, es werden neue Formen der Geschäftsbeziehung entwickelt. Die Veränderungen betreffen sowohl strategische als auch operative Bereiche, die von den Unternehmen nicht unbeachtet werden dürfen.

Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht die enorme Entwicklung im Informations- und Technologiebereich im Zusammenhang mit der Anzahl der Internetnutzer


Globalisierung ist einer der wichtigsten Merkmale des E-Business. Durch E-Business werden Geschäftsbeziehungen auf internationaler Ebene ermöglicht. Unternehmen müssen demzufolge nicht nur mit marktansässigen Teilnehmern sondern auch mit Teilnehmern auf internationaler Ebene mithalten.

Die Nutzung von Internettechnologie stellt mittlerweile eine der grundlegendsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen. (Bernd W. Wirtz, Electronic Business, S. 5 ff., 3. Auflage, Gabler Verlag, 2010 Wiesbaden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen