Montag, 29. November 2010

2. Elektronische Wertschöpfung


Durch die neuen Möglichkeiten des Internets sind neue Kommunikationsarten und –wege entstanden. Der Austausch zwischen den Transaktionspartnern erfolgt interaktiv und individuell auf der virtuellen Ebene. Was macht diese Art von Transaktionen für den Kunden attraktiv? Welchen Wert kann er daraus schöpfen? Die Antwort enthält folgende Aspekte: Überblick, Auswahl, Vermittlung, Abwicklung, Kooperation und Austausch.

Mit Überblick ist die große Auswahl an Informationen gemeint. Der Kunde erhält einen guten Überblick über Informationen die er benötigt mit Hilfe von ein paar Klicks. Auf einem anderen Wege müsste der Kunde die Informationen deutlich mühsamer beschaffen. Der Kunde gewinnt Zeit und erhält gut strukturierte Informationen.
Bei der Auswahl geht es darum, dass der Kunde gezielt gewünschte Informationen mit Hilfe von Datenbank-Abfragen erhält. Dies ermöglicht die Selektion von Informationen, wodurch die Effizienz des Ergebnisses gesteigert werden kann.
Vermittlung trägt dazu bei, dass Anbieter und Nachfrager schnell und gezielt zusammengeführt werden. Dadurch steigt der Matchingwert.
Abwicklung ermöglicht die effiziente und wirkungsvolle Gestaltung der Geschäfte. Dadurch steigt der Transaktionswert.
Mit Hilfe von Kooperation wird die Zusammenarbeit zwischen mehreren Anbietern ermöglicht, so dass sie verschiedene Leistungen gemeinsam anbieten können. Dies steigert den Abstimmungswert.
Austausch ermöglicht die intensive Kommunikation zwischen verschiedenen Nachfragern, dadurch wird der Kommunikationswert geschöpft.

In der Praxis ist die Wertschöpfung häufig als eine Kombination aus mehreren der oben aufgeführten Aspekte aufzufinden. Wichtig ist es bei der Wertschöpfung darauf zu achten, dass die Informationen meist von ihrer inhaltlichen, zeitlichen oder äußeren Form strak abhängig sind. Dabei kommt es auf den Einzelfall an, was im jeweiligen Fall wichtig ist, z. B. ist es bei der Information für die Börse am wichtigsten, dass diese schnellstens übertragen wird. (Tobias Kollmann, E-Business Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, S. 30 ff., 3. Auflage, Gabler Verlag, 2009 Wiesbaden)

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